DSC02649_edited.jpg

Verein Gutes Leben
                                         am Probsteier Platz

​
  • Gutes Leben Probsteier Platz e.V.

• Ist rechtliche Struktur des Wohnprojektes

• Vertragspartner (Kooperationsvertrag) der Baugenossenschaft Gewoba Nord

• Mieter der Gemeinschaftswohnung

• Vereinsmitglieder können nur die MieterInnen einer Wohnung sein

• Der Verein hat das Vorschlagsrecht für die Belegung aller Wohnungen in den beiden Häusern

• 23 Mitglieder und 2 Kinder

Die Wohnungen
  • Von den 28 Wohnungen sind 9 sozial gefördert

• 2 Wohnungen sind Rollstuhlgerecht

• Sind alles Mietwohnungen – kein Eigentum

• Nicht alle MieterInnen in den Häusern sind Mitglieder des Vereins (derzeit sind 7 Wohnungen nicht an Mitglieder vermietet)

• Es gibt nur 2 und 3 Zimmer Wohnungen mit 50 – 77 m²

• Die Küchen sind in den Wohnzimmern integriert

• Alle Wohnungen haben Balkon oder Terrasse

401776_d8127da8e32f41269f84f31a75b5f24f~mv2_edited.jpg
Gemeinschaftliches Leben – worauf kommt es uns an?

Wir wollen gemeinsam als Familie, als Paar, als Single, als Wohngemeinschaft generationenübergreifend wohnen und miteinander solidarisch in Gemeinschaft leben.

​

Unser Wohnen soll sich nicht auf den eigenen Wohnraum beschränken, sondern wir möchten Teil einer lebendigen Hausgemeinschaft sein. Wir wollen uns im Alltag begegnen – mit Toleranz, Respekt und Offenheit. Unser Zusammenleben soll uns eine große Vielfalt an Anregungen bringen, wir wollen uns von anderen inspirieren lassen und damit die eigene Welt weiter und bunter machen.

Wichtig ist uns zudem eine gegenseitige Unterstützung im Alltag: ob beim Einkaufen, Babysitting, Unterstützung im Krankheitsfall oder einfach durch Zuhören und Teilen der Sorgen eines anderen. Vielleicht hast du Lust, dir das Zeitungs-Abo mit der Nachbarschaft zu teilen oder freust dich darüber, das Raclette-Gerät mitnutzen zu können.

​

Um diese Gemeinschaft leben zu können, haben wir Gemeinschaftsräume, in denen wir uns treffen, gemeinsam kochen, spielen oder feiern können.

​

Wir möchten einfach zusammen ein „Gutes Leben“ genießen.

Was ist uns wichtig ?
​

Die Entwicklung zur Gemeinschaft braucht Zeit. Jede und jeder trägt mit Kenntnissen und Lebenserfahrung zur Gemeinschaft bei.

Wir haben Interesse an dem Anderen und begegnen uns mit Toleranz, Achtsamkeit, Respekt, Offenheit, Verbindlichkeit und Kompromissbereitschaft.

Wir übernehmen Verantwortung für die Gemeinschaft und unsere Umwelt. Gelebte Nachbarschaft gehört auch dazu.